05.10.2015

Philosophie

Der Hamburger Daniel-Düsentrieb-Preis wird im Rahmen eines naturwissenschaftlich-technisch orientierten Wettbewerbs vergeben. Der Wettbewerb will über die Fächergrenzen hinweg Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aller Hamburger Schulen ab Sekundarstufe I anspornen, neben der Routine des Schulalltags Themen aufzugreifen, die ihre Schule als besonders naturwissenschaftlich-technisch orientiert auszeichnen. Eine fächerübergreifende Zusammenarbeit in der Schule ist sehr wünschenswert und soll angeregt werden. Hilfestellungen von Fachbereichen der Universitäten und der Fachhochschulen werden hierfür vermittelt. Der Wettbewerb will zur aktiven Beschäftigung mit naturwissenschaftlich-technischen Themen anregen, die aus dem Erfahrungsumfeld der Schülerinnen und Schüler stammen. Im Rahmen des vorgegebenen Problemkreises sollen eigenständige Arbeitsweisen an konkreten Problemen trainiert und gefördert werden. Der Preis unterstützt die Schulen in ihrem Bestreben, naturwissenschaftlich-technischen Unterricht zu fördern und weiterzuentwickeln.

Die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), der Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI e.V.) - Landesverband Hamburg (VDI), die Hamburgische Investitions- und Förderbank und die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) wollen mit dem Konzept des Daniel-Düsentrieb-Wettbewerbs Schulen, Lehrer und Schüler besonders unterstützen bei der Durchführung von Aktivitäten um das jährlich neu ausgeschriebene Thema. Kooperationspartner sind Fachbereiche der Hamburger Hochschulen, Unternehmen und Verbände.

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